Manager Zeugnis - Ihr  Ansprechpartner für Arbeitszeugnisse und Referenzschreiben in Spitzenqualität

 

USP-hochwertige Arbeitszeugnisse, Referenzschreiben, Bewerbungsunterlagen

 

Manager Zeugnis

Arbeitszeugnis

Moderne Arbeitszeugnisse

Basisinformationen für ein Arbeitszeugnis

Leistungsbeurteilung im Manager Zeugnis

Arbeitszeugnis für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte - Wertungen darstellen

Formulierungen im Arbeitszeugnis

Fehler im Arbeitszeugnis für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte

Arbeitszeugnisse erstellen - Tipps für Vorgesetzte und Arbeitgeber
 

Arbeitszeugnisse für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte - Dienstleistung
 

Analyse Arbeitszeugnis für Manager

Übliche Textbausteine im Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnisse selber schreiben?

Arbeitszeugnisse interpretieren und entschlüsseln

Ausbildungszeugnis - ein Spezifikum

Arbeitszeugnisse erstellen - im Auftrag von Unternehmen und Konzernen

Beurteilungen im Manager Zeugnis

Schlechte Arbeitszeugnisse im Management

Geheimsprache im Arbeitszeugnis - vollkommen veraltet und wenig zielführend

Arbeitszeugnisse für das Leitende (Top) Management

Arbeitszeugnis für Geschäftsführer, geschäftsführende Gesellschafter und Vorstand

Arbeitszeugnis - Grundlagen

Zwischenzeugnis als Grundlage für ein Endzeugnis

Wie lang muss ein Arbeitszeugnis für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sein? 

Arbeitszeugnis Führungskraft

Arbeitszeugnis schreiben für Manager
 

Arbeitszeugnis Projektleiter


Referenzen schreiben
 

Referenzschreiben - Das Arbeitszeugnis für Interim Manager Freiberufler und Unternehmer
 

Empfehlungsschreiben, berufliche Referenzen

Referenzschreiben in Englisch oder anderen Sprachen

Referenzschreiben für Firmen
 



Bewerbungsunterlagen entwickeln

Bewerbung schreiben

Bewerbung in Englisch oder anderen Sprachen

Tipp: analysieren Sie die Stellenanzeige

Initiativbewerbungen

Motivation Letter - das Anschreiben

Kompetenzprofil

Lebenslauf - Aufbau und Information

Das Anschreiben einer gelungenen Bewerbung

Die Bewerbungsmappe

Das Vorstellungsgespräch

Fragen im Vorstellungsgespräch
 

Bewerbung erstellen - Dienstleistung
 

Rechte und Pflichten im Bewerbungsprozess

Musterbewerbungen

Bewerbungen - Absagen

Links und Infos

 

 

zentrale Themen unserer Serviceleistungen
(auch von unseren verwandten Seiten)

Arbeitszeugnis erstellen  und schreiben (lassen)  Arbeitszeugnis  Formulierungen  Zeugnis für Führungskräfte und Geschäftsführer  Service  Arbeitszeugnisse für Unternehmen und Firmen  Arbeitszeugnis  entschlüsseln verfassen Profi Arbeitszeugnis  formulieren  Geschäftsführer und Führungskräfte Arbeitszeugnis schreiben   Arbeitszeugnis Geschäftsführer und Vorstand  Arbeitszeugnis verfassen lassen   Arbeitszeugnis Interim Manager  Referenzen und Referenzschreiben

Home    Arbeitszeugnis    Referenzschreiben    Bewerbungen    unser Service für Sie    Kontakt    Impressum    Preise   AGBs


  •  
  • Referenzen schreiben

  •  
  • Referenzen sind üblich für spezielle Projektaufgaben / Projektleitung oder ProjektmanagementViele Auftraggeber haben kaum Zeit, ihrem freiberuflich arbeitenden Manager oder einem Dienstleistungsunternehmen, mit dessen Leistungen sie sehr zufrieden waren, eine entsprechende Weiterempfehlung zu erstellen. Oft fehlt auch einfach die Kenntnis, wie man ein solches Schreiben aufsetzen kann. Es sollte natürlich kein Arbeitszeugnis im üblichen Sinn sein, aber was unterscheidet eigentlich ein Referenzschreiben davon? Wie sollte man also eine Referenz erstellen?

    Wichtig - und das ist der Kern eines jeden Referenzschreibens - ist die Darstellung der erbrachten Leistungen, sinnvollerweise im Kontext des übergeordneten Projektes. Der zukünftige Leser interessiert sich für die Performance des Dienstleiters ebenso wie für die übernommenen Aufgaben. Hieraus lässt sich viel erkennen: wie anspruchsvoll war der Verantwortungsbereich, wie umfangreich und in welche Teilprojekte / Stufen war der Gesamtauftrag unterteilt. Selbst wenn man nur noch einen rudimentären Beurteilungsteil anschließt, der selbstverständlich positiv sein sollte, erkennt der Leser sofort die Qualität und Quantität der Leistungen und kann sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten des Dienstleisters oder Freiberuflers machen.

    Wir plädieren zusätzlich für einen aussagefähigen Beurteilungsteil, um Selbstständige, Interim Manager oder Freiberufler nicht schlechter zu stellen als fest angestellte Mitarbeiter. Ihre Leistungen müssen am Markt vergleichbar sein - ungeachtet der Tatsache, dass sie auf eigene Rechnung arbeiten. Im Grunde ist für Freiberufler und Interim Manager eine aussagestarke Leistungsdokumentation sogar noch wichtiger als für Angestellte - immerhin müssen sie sich um jeden neuen Auftrag neu bemühen und genießen keinerlei Schutz, wie wir das von regulären Arbeitsverhältnissen kennen.

    Nur nebenbei: der Anteil freiberuflich arbeitender Manager nimmt seit Jahren rasant zu. Es scheint das Arbeitsmodell der Zukunft zu sein. Eine dezidierte Darstellung der Leistungsfähigkeit ist zur Generierung weiterer Aufträge oft unabdingbar.

    Aus diesem Grund berücksichtigen wir bei der Erstellung einer Referenz - und empfehlen dieses Vorgehen generell - alle bekannten Kennziffern eines qualifizierten Arbeitszeugnisses, inklusive Leistungsmotivation, Fachkompetenzen, Strategien und Ideenreichtum, Darstellung der Resultate, Arbeitserfolge und des Nutzens für den Auftraggeber, Angaben zur Zufriedenheit mit der Performance wie auch die Berücksichtigung der allgemeinen Zusammenarbeit und des Informationsmanagements.

    In keiner Referenz sollten Informationen fehlen zur Kunden- und Serviceorientierung des freiberuflichen Managers oder des beauftragten Unternehmens. Es handelt sich hierbei um eine elementare Kernaussage und unverzichtbare Fähigkeit, die jeder Dienstleister mitbringen sollte.

    Weitere Informationen zum Erstellen von Empfehlungen und Referenzen wie auch zu unserem Dienstleistungsangebot hierzu finden Sie auf den folgenden Seiten.

    Referenzschreiben - das Arbeitszeugnis für Interim Manager, Freiberufler und Unternehmer

    Wir freuen uns, wenn Sie weiter informieren und stehen Ihnen gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

                • 1Kontakt

     

    USP Unternehmensberatung Sabine Gläser 
    © 2015